Gestern durfte ich als Freizeitpark Experte bei MDR Aktuell über ein Thema sprechen, das aktuell viele Menschen in Mitteldeutschland und der Freizeitbranche bewegt: den Eigentümerwechsel des Freizeitparks BELANTIS bei Leipzig.

 

Der Park wurde im vergangenen Jahr von der französischen Freizeitgruppe Compagnie des Alpes übernommen, einem der größten Freizeitparkbetreiber Europas. Zur Gruppe gehören unter anderem bekannte Anlagen wie Parc Astérix, die Walibi-Parks oder auch der Grévin Paris.

 

Warum dieser Wechsel für BELANTIS extrem wichtig sein kann

 

Aus meiner Sicht ist dieser Eigentümerwechsel eine echte Chance für den Park. BELANTIS hatte in den vergangenen Jahren enormes Potenzial, wirkte aber oft wie ein Freizeitpark, der unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Genau das könnte sich jetzt ändern.

Die neuen Eigentümer haben bereits angekündigt, langfristig investieren zu wollen. Medienberichten zufolge stehen Investitionen von rund 100 Millionen Euro im Raum. Außerdem soll BELANTIS schrittweise zum ersten Parc Astérix Germany außerhalb Frankreichs entwickelt werden.

Das ist aus mehreren Gründen spannend:

 

  • Die Marke „Asterix“ ist international bekannt und besonders familienstark.
  • Der Standort Leipzig besitzt ein riesiges Einzugsgebiet mit Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin und Brandenburg.
  • BELANTIS verfügt über große Erweiterungsflächen und eine sehr gute Autobahnanbindung.
  • Die Region hat touristisch noch enormes Wachstumspotenzial im Bereich Familienfreizeit.

 

Große Chancen für die gesamte Region Leipzig

 

Was viele unterschätzen: Freizeitparks sind heute weit mehr als reine Ausflugsziele. Erfolgreiche Freizeitparks sind massive Wirtschaftsmotoren für ganze Regionen.

 

Wenn BELANTIS langfristig tatsächlich in eine neue Größenordnung wächst, profitieren davon nicht nur die Betreiber selbst, sondern auch:

 

  • Hotels und Ferienunterkünfte
  • Gastronomie
  • Einzelhandel
  • regionale Zulieferer
  • Tourismusbetriebe
  • Arbeitsmarkt und Saisonbeschäftigung

 

Gerade mehrtägige Aufenthalte von Familien sorgen für zusätzliche Übernachtungen und höhere touristische Wertschöpfung in der gesamten Region Leipzig. Die Compagnie des Alpes selbst spricht langfristig von bis zu 900.000 bis 1 Million Besuchern jährlich. Zum Vergleich: zuletzt lag BELANTIS eher im Bereich von rund 300.000 Gästen pro Jahr.

 

Warum ich optimistisch bin

 

Besonders positiv sehe ich, dass mit der Compagnie des Alpes nun ein Betreiber übernimmt, der Freizeitparks wirklich versteht und emotional denkt, nicht nur rein finanzorientiert.

In der Branche merkt man häufig sehr schnell, ob ein Park von klassischen Finanzinvestoren geführt wird oder von Unternehmen, die echte Expertise im Gästeerlebnis besitzen. Genau hier sehe ich aktuell große Chancen für BELANTIS.

Die ersten sichtbaren Schritte, wie die neue Themenwelt rund um Idefix und das geplante Asterix Konzept, zeigen bereits eine deutlich klarere strategische Richtung.

 

Mein persönliches Fazit

 

Ich glaube, dass wir bei BELANTIS gerade den Beginn einer komplett neuen Ära erleben könnten.

Natürlich wird so eine Transformation mehrere Jahre dauern. Aber wenn die angekündigten Investitionen konsequent umgesetzt werden, hat der Standort aus meiner Sicht das Potenzial, sich zu einem der wichtigsten Familienfreizeitziele Deutschlands zu entwickeln, mit enorm positiven Auswirkungen für Leipzig und die gesamte Region.

Und genau darüber durfte ich gestern bei MDR Aktuell sprechen. Vielen Dank an das Team für die Einladung und das spannende Gespräch!

 

Bildquelle: ARD MEdiathek

 

Unser Unternehmen berät seit vielen Jahren verschiedene Freizeitattraktionen in den unterschiedlichsten Belangen. Mehr über uns erfahrt Ihr unter: www.freizeitpark-consulting.de